Zeitungsstapel

Zukunftstreiber „Neues Denken“: Abteilung beim ISD steuert Innovationen und digitale Projekte

01.08.2023 Aktuelles

Mehr als nur ein kurzfristiges Innovationslabor – so lässt sich die neue Mannschaft um Tanja Wagner, die sich ab sofort bei der ISD Immobilien Service Deutschland GmbH & Co. KG mit den Transformationsprozessen im Unternehmen beschäftigt, treffend beschreiben. Stefan Pfeil, Pascal Schmitz und Mark Kremer treiben diese gemeinsam voran, um den ISD erfolgreich für die Zukunft aufzustellen. „Wir kümmern uns um Projekte, die auf die Weiterentwicklung und Digitalisierung des ISD einzahlen,“ so Tanja Wagner in ihrer Funktion als Leitung Innovations- und Projektmanagement. „Unser Ziel ist es, in möglichst wenigen Jahren der modernste und digitalisierteste Dienstleister bundesweit im Facility Management zu sein.“ Zuvor hatte sie bereits die Funktion der Abteilungsleitung Immobilienmanagement inne und führte bei Ihrem vorherigen Arbeitgeber sowohl Innovations- als auch Post-Merger-Projekte.

Wettbewerbsfähig durch agiles Arbeiten

An der Digitalisierung kommt heute keiner mehr vorbei – auch nicht im Bereich der Facility Services. Um am Puls der Zeit zu sein und „vor der Welle zu schwimmen“ sind Flexibilität und dynamische Geschäftsmodelle ein Muss. „Die organisatorische Zusammenführung der Projektleiter ist für mich ein wichtiger Schritt, um künftig mögliche Synergien zwischen den einzelnen Aufgaben und Projekten ideal nutzen zu können,“ ergänzt Stefan Pfeil. „Wir werden mit Sicherheit noch enger zusammenarbeiten und gemeinsam unseren Beitrag für den positiven Wandel des ISD leisten.“ Der Projektleiter bringt bereits Expertise aus HR und Prozessmanagement mit. Aktuell hat er digitale Tools im Blick, die beispielsweise die Angebotserstellung erleichtern sollen. Die Vereinfachung von Prozessen ist dabei sowohl für die Servicekräfte des ISD wie auch für die Mitarbeiter in den bundesweit 100 Niederlassungen eines der wichtigsten Ziele. Dies gilt auch für den Arbeitsbereich Organisation: „Auf der Agenda steht für uns auch das komplexe Thema Datenbank-Transformation in Richtung einer ISD-Datenzentrale,“ so Tanja Wagner. „Wissen wird gebündelt, um flexibler und schneller reagieren zu können.“

Visionär und mutig

Ein Veränderungsprozess bietet viele Chancen, aber es gibt auch Herausforderungen. Oftmals gehört Ausprobieren vor Studieren einfach dazu. Und dafür muss ein Unternehmen offen sein; offen für kreative Köpfe und einen Lernprozess. Prädestiniert für die neue Abteilung ist deshalb Mark Kremer, der als weiterer Projektleiter Innovation vorantreibt. Mit betriebswirtschaftlichem Know-how und IT-Expertise sowie einer strategisch-analytischen Arbeitsweise freut er sich auf die aktive Zukunftsgestaltung des ISD: „Wir schöpfen unendliches Potential aus und lassen Visionen zur Realität werden.“

Pascal Schmitz komplettiert das Experten-Trio um Tanja Wagner. Ebenfalls als Projektleiter fokussiert der studierte Wirtschaftsinformatiker die Digitalisierung von Projekten, darunter auch Systeme für das Customer-Relationship-Management (CRM) sowie Produktlösungen zur softwaregestützten Bewirtschaftung und Verwaltung von Immobilien (CAFM).

„Den neuen Bereich ‚Innovations- & Projektmanagement‘ beim ISD aufzubauen, ist eine Herausforderung, die ich mit dem größten Vergnügen angenommen habe. Das gilt auch für die Unterstützung des operativen Geschäfts durch das Servicebüro in Berlin,“ fasst Tanja Wagner die neuen Konstellationen zusammen. „Geschäftsmodelle wie der Notdienst, die mit zentraler Serviceabwicklung in Berlin Umsatzchancen für alle Niederlassungen heben, generieren Mehrwert für unsere Kunden und unseren Vertrieb. Das Testen von Initiativen und Projekten mit dem Servicebüro ist dabei eine tolle Möglichkeit. Wir als Team freuen uns riesig auf die Chancen für die Zukunft, die wir mit unseren Projekten im ISD mitgestalten dürfen.“

Hallo, ich bin ein Chatbot!
Ich helfe Ihnen bei Fragen. Beachten Sie bei meiner Nutzung bitte die Datenschutzhinweise.
Absenden