Zeitungsstapel

In die Ferien mit dem ISD: 80 Arche-Kinder erlebten neue Abenteuer

04.09.2023 Aktuelles

Flugreisen in den Süden, Badeurlaub am heimischen Meer oder Bauernhoferlebnis im Dorf nebenan – darauf freuen sich viele Schüler in der Ferienzeit. Für Kinder aus finanzschwächeren Familienverhältnissen bleibt so ein Abenteuer aber oftmals nur ein Traum. Deshalb hat sich die ISD Immobilien Service Deutschland GmbH & Co. KG in diesem Jahr dafür entschieden, 100 Kinder aus Deutschland in „richtig coole“ Camps zu schicken. Mit dem Ferienspaßticket in der Tasche fuhren sie im Juli und im August mit der „Die Arche“ Kinderstiftung ins Christliche Gästezentrum Rehe im Westerwald, zur Arche-Ranch in Sonnenberg-Schulzendorf oder zur Oase Bruderhand in Wienhausen.

Direkt losspielen

Zwischen sechs und zwölf Jahre sind die Kids, die ereignisreiche Tage mit der Arche erleben durften. Marcus Kirsch, Niederlassungsleiter beim ISD, durfte sich auf der Kinder-Ranch in Sonnenberg-Schulzendorf persönlich davon überzeugen: „Ich wurde direkt von einer herzlichen und warmen, fast kindlichen Atmosphäre eingefangen“, berichtet er. „Es gab so viel zu erleben. Von Aktivitäten wie Kettcar fahren, Hüpfburgen, ein überdimensionaler Pool bis hin zu Erlebnissen mit Ponys, Schweinen oder Kaninchen.“ Die organisierten Ferienfreizeiten setzen zusätzlich mit schönen Mottos einen besonders kreativen Rahmen. Unter „Wer bin ich?“ ging es im Juli für 25 Kinder darum, mehr über sich selbst zu erfahren. „Inmitten schönster Natur entdeckten wir thematisch den eigenen Wert, eigene Stärken und den Umgang mit Herausforderungen. Unser Camp-Song fasst dies zusammen mit 'ich bin wunderbar und einzigartig gemacht',“ erzählt Christoph Olschewski, Einrichtungsleitung, „Die Arche“ Kinderstiftung in Potsdam. „Wir danken dem ISD für diese großzügige Unterstützung, um unser diesjähriges Kids-Camp als Hauptsponsor zu ermöglichen! Damit schaffen wir gemeinsam stärkende Erlebnisse, an die sich unsere Kinder ein Leben lang erinnern werden.“

Neue Freundschaften schließen

Maike Hess, Einrichtungsleitung der Arche in Köln, fuhr mit weiteren Kindern nach Rehe im Westerwald. Sie freut sich über die positive Rückmeldung der Teilnehmer: „Es war berührend, wie die Kids die gemeinsame Zeit genossen haben und sich von ihrem Alltag in der Schule und der Familie erholen konnten. Durch unsere gemeinsamen Aktivitäten wurde der Zusammenhalt, der Teamgeist und das gegenseitige Vertrauen untereinander gestärkt. Daraus entstanden unter anderem neue Freundschaften zwischen Kindern, die sich vorher nicht so gut gekannt haben. Auch für die Mitarbeiter ist die Camp-Zeit eine sehr bereichernde Zeit gewesen, in der emotionale Beziehungen zu den Kids vertieft werden konnten.“ Das Reiten war eines der größten Highlights für die Kinder. Ein Mädchen schwärmte besonders vom Hof und dem Ausritt in die Natur. Es gab aber auch wagemutige Kletternachmittage und Lagerfeuerabende. „Die Arche-Camps haben so viel zu bieten. Fußball, Schwimmbad, Spiele spielen, Nägel machen – für Mädchen und Jungen ist eine Menge dabei,“ berichtet Thomas Wolf, Regionalleiter beim ISD, der zur Checkübergabe nach Rehe gefahren ist. „Die Organisation durch die Arche war sehr gut und professionell. Es herrschte eine sehr herzliche Atmosphäre und ein gutes Verständnis untereinander“, ergänzt Thomas Wolf. Maike Hess bedankt sich herzlich beim ISD, dass das Unternehmen den Kindern eine erholsame und unvergessliche Sommerferienwoche ermöglicht hat.

Einmal im Jahr etwas erleben

„Viele der Kinder vor Ort haben nicht die Möglichkeit, ihr Zuhause in Richtung Urlaub zu verlassen. Für sie ist die Arche die einzige Chance, einmal im Jahr etwas anderes zu sehen“, berichtet Sebastian Hurkuck. Der Niederlassungsleiter beim ISD besuchte Mitte August die Einrichtung „Oase Bruderhand“ in Wienhausen. Gelegen mitten im Grünen und am Waldrand bot das Feriencamp den Kindern viel Abwechslung. Spiele auf dem Gelände, im Gemeinschaftsraum oder Turniere auf dem Fußballfeld – da wäre Sebastian Hurkuck gerne selbst dabei gewesen: „Groß war die Freude, als ich mit den Ferientickets zu Besuch war. Die Kids wollten alle den Check für das Gruppenfoto halten.“ Im „Königskinder-Camp“ gab es täglich ein vollumfängliches Programm von 8 bis 22 Uhr. „Passend zum Motto fand auch ein Geländespiel statt, bei dem neue Berater für die Königin gesucht wurden und die Kinder in verschiedenen Spielen Teamwork beweisen konnten“, berichtet Annalisa Hesse, Leiterin der Arche in Billstedt. Die 35 Kinder seien in der Woche zu einer tollen Gruppe zusammengewachsen.

Im Herbst geht es weiter

Je 5.500 Euro stellte der ISD den Archen in Köln, Potsdam und Hamburg bisher zur Verfügung. Dieselbe Summe erhält ebenfalls die Arche in Leipzig, um vom 10. bis zum 12. Oktober 2023 mit weiteren 15 Kindern zur Arche-Ranch in Sonnenberg-Schulzendorf zu fahren.

Hallo, ich bin ein Chatbot!
Ich helfe Ihnen bei Fragen. Beachten Sie bei meiner Nutzung bitte die Datenschutzhinweise.
Absenden