Spielplatzpatenschaften des Immobilien Service Deutschland

Klettern, toben, Sandburg bauen – ganz klar, hier ist „der beste Platz zum Spielen“

Fröhlich schaufelt der kleine dreijährige Junge Sand ins Eimerchen, stülpt ihn mit ganzer Kraft um, bestaunt stolz den Turm, der zum Vorschein kommt – und füllt gleich den nächsten Eimer. Seine Mama sitzt entspannt ein paar Schritte entfernt auf einer Parkbank, zusammen mit anderen Müttern, die den Spielplatz an diesem schönen Sommertag mit ihren Kindern besuchen. Es ist laut, es ist voll, und das fröhliche Kinderlachen verrät: Hier haben alle ihren Spaß!

Erst vor wenigen Wochen hat der Immobilien Service Deutschland die „Patenschaft“ für diesen Spielplatz übernommen. Seitdem ist eine Menge passiert: Der Sand wurde ausgetauscht, Scherben findet hier keiner mehr, die wackelige Rutsche wurde repariert, und das Beste: Das morsche Klettergerüst wurde gegen ein buntes neues mit zahlreichen Spielmöglichkeiten – Kletternetz, Sprossenwand, Seile – ausgetauscht. Finanziert hat es der Immobilien Serivce Deutschland.

Zwei Pilotprojekte

Im Frühjahr 2013 wurden zwei Pilotprojekte der Spielplatz-Patenschaft „Der beste Platz zum Spielen" ins Leben gerufen. Ausgehend von einer Studie des TÜV Rheinland, dessen Spielplatztest 2011/12 ergab, dass in deutschen Großstädten acht von zehn Spielplätzen erhebliche Sicherheitsmängel aufweisen, hat der Immobilien Service Deutschland sein gesellschaftliches Engagement 2013 darauf ausgerichtet, die Bedingungen, unter denen Kinder heute aufwachsen, zu verbessern.

Wir betreuen, warten und pflegen in Partnerschaft mit Kommunen oder privaten Trägern Spielplätze z.B. in sozialen Brennpunkten. Außer in Essen laufen Pilotprojekte in Berlin und in Magdeburg. Wir kümmern uns darum, dass es auf dem Spielplatz sicher und sauber ist und natürlich dass es Spaß macht, dort zu spielen; wir engagieren uns finanziell, mit unserem Know-how und mit unserer Tatkraft.

Mit Kopf, Herz und Hand geht es weiter

Mit den Spielplatzpatenschaften Hamburg und Karlsruhe hat der Immobilien Service Deutschland auch 2015 wieder schöne Zeilen in Kinderherzen geschrieben. Sandkästen erstrahlen mit neuem Sand und Spielgeräte sind allen Sicherheitsstandards entsprechend saniert worden. Schon während der Sanierungsarbeiten haben die Kids fleißig mit angepackt und und die neuen Spielflächen direkt "in Betrieb" genommen. 

  • Spielplatzprojekt Hamburg

    Spielplatzprojekt Hamburg Spielplatzprojekt Hamburg In Hamburg Jenfeld freute sich eine Wohnanlage über die Sanierung eines baufälligen Spielpatzes.

  • Spielplatzprojekt Karlsruhe

    Spielplatzprojekt Karlsruhe Spielplatzprojekt Karlsruhe In einer gelungen Aktion wurde neuer Sand herangeschafft, Spielstangen und Rutschen gestrichen und Umrandungen für Sandkästen eingesetzt.

  • Spielplatzprojekt Essen

    Spielplatzprojekt Essen Spielplatzprojekt Essen Spielplatz-Patenschaft „Der beste Platz zum Spielen“

  • Spielplatzprojekt Magdeburg

    Spielplatzprojekt Magdeburg Spielplatzprojekt Magdeburg Der Immobilien Service Deutschland stattet den Spielplatz in Magdeburg mit neuen Spielgeräten und frischem Sand aus.

Meldungen

Niederlassungen

Sie finden uns bundesweit an über 60 Standorten - Starten Sie jetzt Ihre Niederlassungssuche.

Haben Sie Fragen?

Dann nutzen Sie unser Kontaktformular.